Der Erste seiner Art. Der neue CUPRA Formentor
Der CUPRA Formentor ist das erste rein von CUPRA entwickelte Fahrzeug und vereint die besten Eigenschaften eines High-Performance-SUV mit denen eines Sportcoupé. Optisch fällt zunächst das sportliche und entschlossene Design auf, geprägt von vergrößerten Lufteinlässen an der Front und einem markanten Heck inklusive Spoiler und Diffusor mit ganzen vier Endrohren. Die Linienführung wirkt sportlich und dynamisch zugleich.
Beim CUPRA Formentor wird nur das Beste vom Besten verwendet – so zum Beispiel auch bei den Rädern. Deshalb kommt der Formentor mit glanzgedrehten 19 Zoll-Leichtmetallrädern mit Breitreifen. Den Abschluss bildet die Brembo Hochleistungsbremsanlage mit einem Finish in Kupfer.
Und auch im Innenraum geht es hochwertig weiter – mit neuester Technologie und Konnektivität. Neben einem Multifunktions-Sportlenkrad und CUPRA Modus-Schalthebel, ist vor allem technisch gesehen das digitale Cockpit mit 12 Zoll Touchscreen ein besonderes Highlight.
Der CUPRA Formentor. Synthese aus SUV und Coupé.
Kraftstoffverbrauch in l/100km: kombiniert: 7,7; CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 175; Effizienzklasse: D
Antriebe
Antrieb
CO2
Verbrauch kombiniert
kW (PS)
2.0 TSI (Benzin) 7-Gang DSG 4Drive
175 g/km
7,7 l/100 km
228 kW (310 PS)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ: innerorts 9,6 l/100 km, außerorts 6,5 l/100 km, kombiniert 7,7 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 175 g/km; Effizienzklasse: D. Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP: Kombiniert 8,5 l/100km, CO₂-Emissionen kombiniert 193 g/km. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html . Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Stand: 20.10.2020
Eisenach
Eisfeld
Erfurt
Hildburghausen
Ilmenau
Leipzig
Meiningen
Suhl
Weimar
Zell am Main